Grundstufe Klavierunterricht für Kinder und Erwachsene

Angela Koppenwallner und Harald Rutar unterrichten Kinder ab 5 Jahren, sowie jugendliche und erwachsene Anfänger. Schon bald können die Schüler wählen, ob sie mehr in Richtung Jazzklavier oder Klassik gehen wollen. Natürlich ist auch ein Wechsel oder gleichzeitiger Unterricht möglich.

 

Klassischer Klavierunterricht für Kinder und Erwachsene

Angela Koppenwallner unterrichtet am Bechstein Flügel das barocke und klassische Repertoire. Bach, Händel, Scarlatti, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin oder Brahms? Gemeinsam mit den Schülern nimmt sie die großen musikalischen Schätze der klassischen Klaviertradition durch. Das besondere daran: Clavichord und Cembalo sind ja im Tastensalon nicht weit, die Schüler können die Stücke von Bach und Mozart an den Instrumenten ausprobieren, für die sie geschrieben wurden, und dabei wertvolle Hör- und Greiferfahrungen machen!  

 

Jazzklavierunterricht

Bei Harald Rutar können die Schüler schon früh in die Grundkenntnisse für Jazzklavier und Improvisation einsteigen. Harald Rutar ist es besonders wichtig, die Musizierpraxis eines Jazzmusikers zu vermitteln, der in erster Linie an einer musikalischen Sprache, nicht an einem einzelnen Werk, arbeitet. Schon mit wenigen Worten kann sich jeder verständigen. Je größer das musikalische Vokabular aber ist und je verfeinerter der Spieler damit umzugehen weiß, desto poetischer und spannungsreicher bilden sich die persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten, in nahezu jedem Stück.

 

Cembalo- und Clavichordunterricht

Angela Koppenwallner bietet für fortgeschrittene Schüler Unterricht an Cembalo und Clavichord an. Vieles gibt es an diesen historischen Instrumenten und in der Musik, die für sie geschrieben wurde, zu entdecken! Bei Angela Koppenwallner können Pianisten und Cembalisten das praktische barocke Generalbaßspiel erlernen, und/oder gemeinsam mit Ensembles an bestimmten Stücken oder Themen arbeiten.

 

Akkordeonunterricht

Das Akkordeon ist ein weiteres Instrument mit Tasten! Harald Rutar bietet Unterricht in den Genres Chanson, Tango, Jazz für das Pianoakkordeon.

 

Pop Piano, Keyboards und Musikproduktion

Harald Rutar vermittelt die Musizierpraxis des Popmusikers. Er hilft seinen Schülern dabei, ihre eigenen Licks, Phrasen und Begleittechniken zu entwickeln und anzuwenden. Zum Tastensalon gehört auch ein kleines Studio mit elektronischen und virtuellen Tasteninstrumenten. Hier lernen unsere Schüler Aufnahmetechniken und die Funktionsweise von D(igital) A(udio) W(orkstations).